/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Barfußschuhe für Damen

        In dieser Kategorie entdeckst du ein besonderes Gehgefühl. Mit ein paar nützlichen Infos wollen wir dir näherbringen, warum Barfußschuhe mehr sind als ein gewöhnliches Paar Schuhe. Was genau das Einzigartige an Barfußschuhen ist und worauf du anfangs achten solltest, erfährst du in den folgenden Zeilen.


        Wodurch zeichnen sich Barfußschuhe aus?

        Zwar lässt der Name darauf schließen, doch das Besondere an Barfußschuhen ist nicht, dass man sie barfuß trägt. Die speziell konstruierten Schuhe zeichnen sich durch ihr Gefühl des Barfußlaufens aus. Deshalb bestehen sie aus besonders leichten Materialien sowie einer verhältnismäßig dünnen Sohle. Dies bewirkt, dass du den Untergrund viel bewusster wahrnimmst und dein Fuß mehr gefordert wird als in gewöhnlichen Schuhen. Noch dazu sind die Schuhe an die Anatomie des Fußes angelehnt und bieten eine breitere Zehenbox.

        Auch bei den verschiedenen Barfußschuhen gibt es deutliche Unterschiede in ihrer Beschaffenheit. Einige sind besonders leicht und dünn, andere Varianten dagegen sind etwas stabiler , beispielsweise durch ein robusteres Lederobermaterial. Das angenehme Gefühl des Barfußlaufens eint hingegen alle Modelle.


        Sind Barfußschuhe gesund?

        Es ist überaus gesund, barfuß zu laufen, daher sind auch Barfußschuhe empfehlenswert für die Fußgesundheit. Sie schützen nicht nur deine Füße, sondern tragen über lange Sicht zu einer gesünderen Körperhaltung bei. Auch Rücken und Wirbelsäule werden entlastet. Warum? Durch das natürlichere Gehgefühl, das dir die Schuhe bieten, wird deine Muskulatur stärker gefordert. Das Gehen ist zudem ein stärkendes Training für die Sehnenplatte, was zu einer guten Fußgesundheit sowie einem gesunden Gang beisteuert.


        Worauf du achten solltest

        Wichtig zu wissen ist, dass du in Barfußschuhen ein deutlich anderes Laufgefühl hast als in normalen Freizeit-, Wander- oder Trailrunningschuhen. Zurückzuführen ist das insbesondere auf die dünne Sohle und das fehlende Fußbett. Daher ist es ratsam, dass du dich zunächst an die Schuhe gewöhnst und vorerst nur ein paar Stunden trägst – insbesondere, wenn sie komplettes Neuland für dich sind. So haben deine Füße Zeit, sich an das Gefühl zu gewöhnen, denn sie werden anfangs schnell überlastet und überansprucht sein. Auch Muskelschmerzen sind nach dem ersten Tragen der Schuhe keine Seltenheit, legen sich aber genauso wie das ungewöhnliche Ge(h)fühl. Tipp: In unserer Kaufberatung findest du noch mehr ausführliche Infos zu Barfußschuhen und ihren Eigenschaften. Diese findest du hier!

        Damit hoffen wir, dass nun auch die Auswahl deiner Barfußschuhe einwandfrei läuft!
        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein