2022 | Eröffnung der zwei neuen City-Stores in Trier und Augsburg, Launch der ersten 2nd Hand Kollektion und der 2nd Hand Online-Plattform. |
2021 | 2nd Hand-Verkaufsflächen werden in allen Globetrotter-Stores eingerichtet. |
2020 | Globetrotter startet mit dem An- und Verkauf von 2nd Hand Ausrüstung und mit dem Ausrüstungsverleih. |
2019 |
Im September 2019 wird Globetrotter 40. Jahre alt! Ein hochkarätiges, kostenloses Vortragsprogramm in in allen Filialen, eine eigene Virtual Reality Show und die Vergabe eines Outdoor-Stipendiums werden den feierlichen Rahmen zum Jubiläum bilden. |
2019 |
Eröffnung der City-Filialen in Hannover, Regensburg, Leipzig, Karlsruhe und Nürnberg. Die neuen Stores bieten eine Clubhütte als Szenetreff und eine Werkstatt, die Kunden bei der Pflege und Reparatur ihrer Ausrüstung hilft. |
2018 |
Globetrotter führt das das Label "Eine Grünere Wahl" ein. Das gesamte Sortiment kommt nach und nach auf den Prüfstand, vergleichsweise nachhaltigere Produkte werden mit dem Grünere Wahl Logo gekennzeichnet. |
2017 |
Neues Shopkonzept: In Hamburg und Düsseldorf öffnen zentral gelegene City-Filialen mit rund 600 Quadratmetern Verkaufsfläche. |
2016 |
Henrik Hoffman, CEO der Naturkompaniet AB und der Frilufts Retail Europe AB, ist neuer Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Er folgt damit Thomas Lipke, der auf eigenen Wunsch von seiner geschäftsführenden Position Ende 2015 zurückgetreten war. Angela Rux hat zum 01. März 2016 die Leitung Finanzen, Controlling, Personal und Adminstration bei Globetrotter Ausrüstung übernommen. Im gleichen Zuge ist sie von ihrer Position als Geschäftsführerin zurückgetreten und in die Position als Prokuristin der Globetrotter Ausrüstung GmbH gewechselt. Geschäftsführer von Globetrotter sind Henrik Hoffman, Ulf Gustafsson und Andreas Bartmann. |
2015 |
Die Fenix Outdoor International AG übernimmt 100% der Frilufts-Anteile; Philip von Melle tritt von seiner geschäftsführenden Position zurück und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Ulf Gustafsson wird an der Seite von Angela Rux, Andreas Bartmann und Thomas Lipke zum neuen Geschäftsführer berufen; Der Standort Bargkoppelstieg wird aufgegeben. Der Neue Hötligbaum ist zentraler Hauptsitz (Verwaltung und Logistik) der Globetrotter Ausrüstung GmbH. |
2014 |
Zusammenführung von Globetrotter Ausrüstung und der Bernd Woick GmbH und Übernahme der drei Woick Filialen Filderstadt, Ulm und Metzingen; Eröffnung der Filiale Stuttgart mit 3.022 m²; Launch des Mobile-Shop; Globetrotter Ausrüstung, Naturkompaniet und Partioaitta schließen sich in der Frilufts Retail Europe AB zusammen |
2013 |
Relaunch von www.globetrotter.de, Eröffnung "Globetrotter ACTIVE STORE" in Torfhaus im Harz, Eröffnung Globetrotter LODGE und Globetrotter AKADEMIE in Aschberg |
2012 |
Die alte Frankfurter Filiale wird zum Outlet umgewandelt, die neue Filiale wird mit 2.934 m² und Highlights wie Kältekammer, Reisepraxis mit Impfservice, Café-Ecke und umfangreicher Sonderfläche eröffnet |
2011 |
Inbetriebnahme eines Logistikzentrums mit über 8.000 Palettenstellplätzen; Relaunch des Outdoor-Portals 4-seasons.de; Eröffnung der Filiale München mit 5.003 m² inkl. des Kinderlands München mit 258 m²; Umstellung auf CO2-neutralen Versand; Umzug der Filiale Dresden – der neue Megastore öffnet mit 4.028 m², eigenem Kinderland und Indoor-Kletteranlage |
2010 |
Systemumstellung auf SAP |
2009 |
30. Firmenjubiläum, Eröffnung des Kinderlands Berlin mit 350 m² |
2008 |
Launch von 4-Seasons.TV (IPTV) mit 5.000 Besuchern pro Tag; Einführung des monatlichen Podcasts mit Produktinformationen |
2006 |
Umbau der Bonner Filiale zum 1. Outdoor-Outlet; Eröffnung der Kölner Filiale als Megastore im Olivandenhof: 5.799 m² (inkl. Kältekammer, Klettertunnel, Aquarium, Reiseklinik, Jack Wolfskin-Store, The North Face Shop-in-Shop, Restaurant, Tauchsportfachgeschäft und Taucherbecken); Erweiterung des Verwaltungs-Geländes um den Bargkoppelstieg 14 (4.366,69 m²) |
2004 |
25-jähriges Firmenjubiläum, Umbau des Stammladens mit 2 neuen Etagen: 2.272 m² insgesamt (inkl. Kältekammer, Regensimulator, Wärmebildkameras, Kletterwand); Eröffnung des Jack Wolfskin-Stores in der Hamburger Innenstadt; Auszeichnung mit dem Hamburger Gründerpreis der Hamburger Sparkasse |
2003 |
Umzug der Frankfurter Filiale in die „Reithalle“ in der Hanauer Landstraße: 1.500 m² |
2002 |
Umzug der Berliner Filiale in den Steglitzer Kreisel: 4.300 m² (inkl. Internetcafe, Kühlkammer, Testbecken für Boote, Videowände, Jack Wolfskin Shop-in-Shop); Erweiterung der Verwaltung um das Nachbargelände: 18.000 m² insgesamt; umfassender Homepage-Relaunch; Auszeichnung mit dem Deutschen Handelspreis in der Kategorie Management-Leistung; Abwicklung des Versandhandels für Greenpeace |
2001 |
Übernahme von "Zelte Weber" als Bonner Filiale: 1.300 m²; Eröffnung des Azubi-Schnäppchenmarktes in Hamburg |
1999 | Eröffnung der Frankfurter Filiale: 800 m² |
1998 |
Umzug der Dresdner Filiale ins WTC: 2.000 m²; Lager-Anbau in Hamburg-Rahlstedt: 2.800m²; Start vom Mailorder-Service für Jack Wolfskin |
1997 |
Vergrößerung der Ladenfläche in Hamburg-Barmbek (Wiesendamm) – Bücher, Boote, Schuhe, Fahrradzubehör auf insgesamt 780 m² |
1996 |
Eröffnung der Berliner Filiale: Globetrotter heiratet "Alles für Tramper"; erster Internetauftritt |
1994 |
Im Stammladen separate Fläche für Bücher & Boote; neues Lager in Hamburg-Rahlstedt: 5.000 m² Lager, 900 m² Büro |
1991 |
Umzug ins Dresdner Sportshaus am Pirnaischen Platz: 600 m² |
1990 |
Eröffnung der kleinen Filiale in Dresden |
1989 |
Übernahme der Expeditions-Kiste im Hamburger Uni-Viertel: 250 m² |
1988 |
Umzug der Zentrale nach Hamburg-Jenfeld: 1.000 m² Lager, 500 m² Büro |
1986 |
Handbuch erscheint ab sofort zweimal jährlich |
1984 |
Stammladen in Hamburg-Barmbek: 1200 m²; Einführung vom jährlichen Handbuch & Versand |
1983 |
PCs ersetzen Karteikarten: Kundendaten werden auf Commodoren verwaltet |
1979 | Klaus Denart und Peter Lechhart gründen Globetrotter Ausrüstung und eröffnen die erste Filiale in der Wandsbeker Chaussee in Hamburg |
Unsere Top Marken